“Die Zeit läuft ab”

Posted on 06.01.2016


Am Mittwoch, den 6. Januar, um 15.45 Uhr und 15 Sekunden, verpasst die IDEC Sport die Deadline, um den Rekord der Jules Verne Trophy zu schlagen. Warum dennoch um jede Seemeile gekämpft wird.

Dass sie den Rekord verpassen würde, zeichnete sich spätestens seit dem Südatlantik ab, als die Crew der IDEC Sport extremes Pech mit der Großwetterlage hatte.

“Wir haben dennoch gehofft”, sagt Boris; “doch heute wird es sich manifestieren: Wir sind erst bei den Azoren und die Zeit läuft ab.”

Ist Spindrift noch zu schlagen?

Die Stimmung an Bord ist dennoch kämpferisch. Knapp 1000 Seemeilen liegen noch vor dem Bug der IDEC Sport, und die Hoffnung liegt jetzt darauf, eventuell noch den Konkurrenten Spindrift zu überholen. Auch die Zeit von Franck Cammas, der 2010 mit dem selben Boot, damals noch unter dem Namen Groupama V, die Jules Verne Trophy segelte, kann noch unterboten werden: 48 Tage, 7 Stunden und 45 Minuten.

Zwischen der Crew und dem Ziel liegt allerdings noch ein großes Sturmtief: “Es ist jetzt schon extrem bewegte See und anstrengendes Segeln”, berichtet Boris.

Wen die Crew ihre fantastische Geschwindigkeit von mehr als 30 Knoten aufrecht erhalten kann, wird der Zieldurchgang am Freitag Mittag erwartet.

 

8 Comments

  1. viel glück mit dem rest der regatta, stay safe!!

    Post a Reply
    • Moin Boris,
      nun bringt mal die 3 Rümpfe heile heim…
      Wir bedanken uns für die spannende Zeit und der Westentaschen Computer landet wieder in der Schublade.
      liebe Grüße auch von Renate
      Knut
      ps.
      Maserati hat Platz 4 im Sydney-Hobart Race belegt

      Post a Reply
    • Kommt gut heim und hoffentlich kurz vor Ouessant nichts mehr auf die Mütze…ein Bärliner mit Meltemierfahrung in der Ägais.

      Post a Reply
  2. Guten Abend, lieber Boris!
    Ich wünsche Euch einen stressfreien Endspurt und viel Glück mit dem Wetter.
    Es war und ist eine sehr spannende Fahrt und vor allem eine tolle Leistung von Euch allen. Kommt heil an!
    Liebe Grüße von ULLA

    Post a Reply
  3. Moin Boris,
    da ist ja noch richtig Wetter unterwegs ;–) Dann kommt gut an und bis denne
    Frank

    Post a Reply
  4. Has been fantastic following you guys, I hope you can catch Spindrift that would really be some achievement. I check the tracker at least twice a day hoping to see you in the lead. Good luck.

    Post a Reply
  5. Hallo Boris,
    alles Gute für 2016!
    Kommt heil an!
    LG
    Jörg Niemeyer

    Post a Reply
  6. Hallo Boris,

    es ist schade das es mit dem Rekord nicht funktioniert hat. Ich drücke euch dennoch die Daumen für das erreichen der restlichen Ziele.
    Fair winds
    Uli

    Post a Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

« back to overview

Pin It on Pinterest

Share This